Seite wählen

Meta Beschreibung & Titel definieren

Du bist hier:
< Alle Themen

Du hast direkt in apprex die Chance auf SEO und deine Reichweite positiv Einfluss zu nehmen. Du kannst deinen Onlinekurs Titel variieren und auch die Meta Beschreibung anpassen. All das wirkt sich positiv auf SEO und deine Wahrnehmung aus und sollte von dir auch entsprechend berücksichtigt werden. Wie das geht, siehst du hier:

 

Titel des Kurses

Wenn der Titel deines Onlinekurses zwar gut gewählt aber vielleicht noch etwas für die Suchmaschinen und Aufmerksamkeit optimiert werden sollte, kannst du den neuen Titel direkt in dem Eingabefenster neben „Titel des Kurses“ hinterlegen.

Du wirst bemerken, dass sich der blaue Balken entsprechend in der Länge anpasst – er signalisiert dir, die für die Suchmaschine optimale Titel Länge.

 

Ist der Titel von dir zu lang, wird der Balken rot. Beachte, dass du immer in dem Bereich des blauen Balkens bewegst.

Meta Beschreibung – Meta Description

Google und andere Suchmaschinen nutzen den Meta Bereich um dem User (dem Suchenden) eine Beschreibung deiner Seite vorab anzuzeigen. Du kannst dich damit positiv von den anderen Suchergebnissen abheben! Es ist also eine Vorschau, die das Interesse und die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht und kann hervorragende Trafficströme in Gang setzen. Für SEO ist die Meta Description in ihrer Bedeutung eher gering, aber für die User (Suchenden) jedoch sehr wichtig.

Eine optimale Meta Beschreibung sollte sich auf einer Länge von ca. 130-160 Zeichen beschränken. Sie beinhaltet die wichtigsten Aspekte. Sie soll Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und natürlich zu einer Handlung bewegen (nach dem AIDA Prinzip).

Zum Beispiel: 
Premium Schlafzimmermöbel aus Naturholz ✔️ Hier den Testsieger um bis zu 50% reduziert kaufen ★ Ihr Traum wird wahr

Du siehst auch Symbole können verwendet werden um sich optisch abzuheben.

 

Vorschau bei Suchmaschinen

Auf der rechten Seite siehst du eine Vorschau und wie die Beschreibung dann in Google, Bing und Co. aussehen könnte.

❗️ Eine Veränderung kann von den Suchmaschen manchmal erst nach ein paar Tagen – Wochen übernommen werden.

Zurück SEO Analyse – Deiner Start – & Landingpage
Weiter Was ist SEO?
Inhaltsverzeichnis